G8 Abi wie gehts weiter? Sorgen und Nöte

Hier wollen wir zusammen nach Lösungen suchen, die sich bei der Erziehung von Kindern oder der Suche nach Richtlinien fĂŒr Teenager ergeben

G8 Abi wie gehts weiter? Sorgen und Nöte

Beitragvon sonnenschein2 24. Januar 2012 19:22

Liebes Forum,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit Sorgen und Nöten. Ich koche gerade ĂŒber und habe schon Magenschmerzen. Ich versuche mal zu sortieren und zu berichten. Ich freue mich, wenn ihr die Zeit findet zum Lesen und bitte gerne auch zur konstruktiven Kritik, denn ich weiß im Augenblick nicht so richtig weiter. Aber der Reihe nach:
Mein Ältester, noch 17, ist vom G8 Abijahrgang betroffen. Das heißt er macht das verkĂŒrzte Abi mit 12 Jahren, aber als erster Jahrgang zusammen mit den SchĂŒlern, die das Abi mit 13 Schuljahren machen. ZurZeit geht es ihm damit schlecht. Er ist eben jetzt seit der 9. Klasse mit dem Ă€lteren Jahrgang zusammen. Das heißt, er wurde nach der 9 nicht in die 10, sondern in die 11 versetzt und jetzt halt in die 12. Ihm fehlt also das eine Jahr. Das bringt Probleme fĂŒr Ihn mit.
1. Er ist mit 1Jahr Ă€lteren in der Klasse, was fĂŒr Ihn wohl sehr bedeutungsvoll ist. Ihm fehlt einfach dieses Jahr der Entwicklung. Er kann bei den Themen (z.B. Sex, feste Freundin, Auto fahren ect) nicht mitreden, was ihn wohl belastet. Er definiert dies aber nicht so klar.

2. Ihm fehlt das eine Jahr Lernstoff. An seiner Schule gibt es keinen ErgĂ€nzungsunterricht fĂŒr die G8 ler, wie an anderen Schulen. Das wiederum heißt, dass er in diesem Schuljahr komplett mit seinen Noten in fast allen FĂ€chern abgerutscht ist um mindestens eine Note. Im letzten Jahr konnte er das noch irgendwie wett machen. Dies gelingt nun nicht mehr. Es drohen also, auch in den LK FĂ€chern schlechte Noten von 4 abwĂ€rts, was sich auch schon auf die Abi Noten auswirkt, da ja die Noten aus 12 und 13 gebildet werden.

3. Im nĂ€chsten Jahr ĂŒberschwemmen dementsprechend mehr Abiturienten den Studien ober Arbeitsmarkt. Vondaher heißt es, in meinen Augen, sich rechtzeitig kĂŒmmern und informieren wie es weiter gehen kann oder soll. Bei uns in der Tageszeitung wird zum Beispielt vermehrt darauf aufmerksam gemacht, das es entsprechende Info Veranstaltungen gibt zum Bewerbungsverfahren fĂŒr bestimmte StudiengĂ€nge oder auch Ausbildungen. Er möchte vielleicht gerne eine Ausbildung in der Flugsicherung machen. Dazu gibt es in dieser Woche eine Info Veranstaltung hier im Kreis und ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht.

All dies macht iihn im Moment fertig. Er kann schlecht schlafen, nimmt ĂŒberhaupt nicht mehr am Familienleben teil und zieht sich total zurĂŒck. Er redet nicht und wirkt total niedergeschlagen. Ich habe ihn schon lange nicht mehr lachen gesehen. In meinen Augen hat er Anzeichen einer Depression. Ihr wißt, das er da durch Vater und Schwiemu. vorbelastet ist. Vondaher habe ich ihn ĂŒberredet die Beratung der örtlichen Caritas zu besuchen.

Von dort kam er heute zurĂŒck. Der Berater hĂ€tte gesagt, ich wĂŒrde zu viel Druck machen, er mĂŒsse sich noch gar nicth bewerben, er solle jetzt erst mal sein Abi machen.
Ich hatte meinem Sohn auch gesagt, dass ich es nicht schlimm finden wĂŒrde wenn er das Jahr wiederholt um vielleicht einen besseren Abschluss zu haben. Wie gesagt, fĂŒr mich sind das alles Optionen, die gedacht sind Druck von ihm zu nehmen. Ich habe ihm auch angeboten die Beewrbungen mit ihm zusammen zu schreiben. In meinen Augen ist es in der Tat so, auch wenn man die Presse und öffentlichkeit verfolgt, dasss Lehrstellen z.B. ein Jahr im voraus vergeben werden...
Was meint der Therapeut denn wann er dann weitermachen soll?
Ich habe nichts dagegen, wenn Sohni sagt, dass er z.B. ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte. Aber auch dafĂŒr muss man sich zietig bewerben. Ich habe einfach die Sorge, dass er gar nicht macht und mir noch weiter abrutscht.

Ich freue mich ĂŒber euer feedback. Soll ich dem Therapeuten meine Sicht schildern?

Ganz liebe GrĂŒĂŸe Sonnenschein2
sonnenschein2
Moderator
Moderator

BeitrÀge: 1325

Re: G8 Abi wie gehts weiter? Sorgen und Nöte

Beitragvon Tamara22 24. Januar 2012 20:39

Hey du Liebe,
deine Sorgen kann ich spĂŒren und auch nachvollziehen.
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie das bei mir war, Oberstufe, ich war super schlecht in der Schule nur da wenn es unbedingt sein mußte, hatte viele Fehlstunden und alles andere im Kopf als Schuleund Zukunft. DafĂŒr gab es garkeinen bestimmten Grund es war einfach so, da fehlt vielleicht auch noch ein bischen der Weitblick...
Ich habe im Jahr nach dem Abi gejobbt, hab' erst angefangen zu studieren, das dann hingeschmissen, weil es das nicht war, dann mich beworben, dann wieder umentschieden und dann ĂŒber ein Jahr spĂ€ter eine Ausbildung angefangen. Ich hatte durch familiĂ€re Situationen noch soviel anderes was an Entwicklung anstand, dass ich schĂ€tze ich hab' da Jahr gebraucht um mich zu orientieren, mal ins Arbeiten reinzuschnuppern, ein Praktium zu machen und vor allem nach mir zu schauen. Das war eine der wichtigesten Zeiten fĂŒr mich.

Ich weiß dass meine Eltern auch Sorgen hatten, krieg ich die Kurve,finde ich meinen Weg etcpp., aber sie habe es fĂŒr sich behalten, zumindest meistens. Mir hat das geholfen, ich wußte wenn ich will kann ich um Hilfe bitten, aber sie wurde mir nicht angeboten, sondern sie haben es mir selbst ĂŒberlassen.

Das ist meine Geschichte, die hat natĂŒrlich mit deinem Sohn nichts zu tun...heute als Mama weiß ich um die Sorgen und um den Wunsch die Kids mögen auf der Sonnenseite sein.
Ich mag dir dennoch Mut machen dich rauszuziehen, mit der Ansage, wenn du UnterstĂŒtzung brauchst meld dich, ich bin da und sehen was passiert...Ja im blödesten Fall kriegt er nicht gleich die Kurve, im besten Fall entscheidet er sich, etwas fĂŒr sein Leben zu tun und nimmt es selbst in die Hand.

Kein Angebot, höhere Nachfrage, so in der Art...er wird kommen wenn er dich braucht, loslassen ist ganz schön schwer...
FĂŒhl dich gesehen und verstanden in deinen Sorgen, ich wĂŒnsche dir, dass du jemand hast, dem du sie anvertrauen kannst, damit sie nicht zwischen dir und deinem Sohn stehen.
Damit er erleben kann, dass du Vertrauen in ihn hast und darin, dass er seinen Weg geht. Und du erleben kannst, dass er sein Leben in die Hand nimmt, weil du ihm das so vorgelebt hast...die FrĂŒchte einfach nur noch ernten *lĂ€chel* du hast genug getan, nur geht es darum einfach da zu sein und auch darum ihn ziehen zu lassen...

Ja und fĂŒr den Moment, wenn er Hilfe braucht was die Schule und den Abschluss anbetrifft, dann wird er sie sich suchen mĂŒssen und du bist im Hintergrund und stabil und da kann er kommen und sich anlehnen, wenn grad mal alles bescheiden lĂ€uft, was meinst du?

Ich schick dir ein LĂ€cheln
Tami
Change it, love it or leave it.
Tamara22
Moderator
Moderator

BeitrÀge: 1509

Beitragvon sonnenschein2 24. Januar 2012 21:21

Ach Du Liebe,

ja da geht wohl wieder die Vergangenheit mit mir durch und mein hoher Anspruch an mich...Ich kann die Vorstellung nicht ertragen, dass er ein Jahr einfach nur chillt und nichts macht um zum Lebensunterhalt beizutragen. Rumlungern mag ich nicht mitfinanzieren. Harte Worte oder?

Bei alle dem, kann ich deine Worte hören und verstehen. Sie zeigen mir einen neuen Weg auf...Loslassen und Vertrauen haben, die Kontrolle abgeben. Das mag wohl auch ein Weg sein...Lass mich deine Worte sacken lassen und eine Nacht drĂŒber schlafen..

Danke fĂŒr dein Feedback. Ich denke drĂŒber nach und kann viel damit anfangen...Blickwinkel Ă€ndern..
Liebe GrĂŒĂŸe
Sonnenschein2
sonnenschein2
Moderator
Moderator

Beitragvon Tamara22 24. Januar 2012 23:16

Hey du,

neee nichts beitragen mein ich nicht, sondern sich positionieren im Leben, das kann heißen solang er Zeit braucht sich zu finden steuert er durch jobben was bei. Z.B. so hab' ich das auch gemacht. Und Familienanschluss heißt auch da seinen Platz einnehmen und etwas beisteuern, das ist ja alles eine Frage der Absprachen.
Du kannst dir Zeit nehmen fĂŒr dich und ich brauche dafĂŒr von dir xy an Beitrag zu unserer Familie...Ein Deal sozusagen ;-)
Ja schlaf drĂŒber...es sind einfach so meine Gedanken, bischen Erinnerung sicher auch :)
Liebe GrĂŒĂŸe
Tami
Change it, love it or leave it.
Tamara22
Moderator
Moderator

BeitrÀge: 1509

Beitragvon Ansa 25. Januar 2012 13:39

Liebe Sonnenschein,

ich bin ehrlich, ich bin absoluter Gegner des G8, was man da von den jungen Leuten erwartet und fordert ist m. M. nach verquerer Unsinn.... ich erlebe es ja auch in meinem Umfeld, da wird gebĂŒffelt und gelernt, es bleibt kaum freie Zeit fĂŒr irgendetwas ĂŒbrig. Es geht vorbei an der kompletten Entwicklung der Jugendlichen, die alles im Kopf haben, aber doch nicht wirklich das "morgen".... Sportvereine bei uns klagen, das die Abiturienten weg laufen - keine Zeit mehr....... und bei vielen passiert das, was Du beschreibst. Ich finde, da besteht auch zu Recht das GefĂŒhl der Überforderung.

Und, auch ich mag Dir die Angst nehmen, seinen Weg findet man immer noch, egal wann und egal wie, grade Wege werden zwar als besser angesehen, aber es finden sich immer mehr, die spĂŒren, das die jungen Leute mit schieferen Wegen mehr vom Leben gelernt und verstanden haben.... wiederholen soll da nur eine Möglichkeit bleiben. Bei uns gibt`s das Abi noch mit 13 Jahren, auf der IGS und es ist unglaublich, wie viele klassische Abiturienten sich da plötzlich tummeln, deren Eltern immer nur ĂŒber die IGS die NAse gerĂŒmpft haben und die nun erkennen, das solche Wege mitunter doch besser sind. Wie ist das bei Euch? GĂ€be es da solche Möglichkeiten?

Ansonsten, chillen und nix tun - das gĂ€be es bei uns auch nicht.... das ist auch etwas, das ich meinem Mittelchen gesagt habe (das ja bald ausziehen wird), wenn Du Deinen Verpflichtungen nicht nachkommst, mag ich Dich nicht unterstĂŒtzen..... selbst die Kindergeldkasse stellt dann ihre Zahlungen ein, zu Recht, wie ich finde. Also, wer sich ein Jahr Pause gönnt, ist auch verpflichtet sich dies Jahr zu erarbeiten, jobben, Perspektiven suchen, Praktika leisten, daheim sitzen auf Kosten anderer - das ist nicht hart, wenn Du das nicht zulassen willst, sondern logisch. Wenn Du nicht arbeitest, bekommst Du auch kein Geld, das ist sofort allen logisch klar - und hier wird man fĂŒr die Ausbildung frei gestellt und unterstĂŒtzt, fĂŒr Nichts Tun eben nicht. Find ich auch wichtig, das so zu sehen.

Und, vertrau Deinem Sohn aber vor allem Dir, Du hast ihm etwas vorgelebt und beigebracht, das hat Wurzeln geschlagen - schau mal hin..... und stell Deine Ängste (woher kommt Dein Leistungsdruck und fĂŒr wen forderst Du ihn ein) zurĂŒck.

Liebe GrĂŒĂŸe
Ansa
Sei zĂ€rtlich mit den Kindern, mitfĂŒhlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmĂŒtig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Ansa
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 2601

Beitragvon röschen 25. Januar 2012 20:15

Liebe Sonnschein, hallo Tami und Ansa :winken: ,

mein Absolutes Lieblingsthema momentan ,) ......meine Tochter steht nĂ€mlich auch als erste G8ler zusammen mit nochmal so vielen G9lern kurz vor dem Abitur. Ich bin all die Jahre dem Thema G8 eigentlich relativ relaxed gegenĂŒbergestanden, denn meine Tochter war ansich eine recht gute SchĂŒlerin. Allerdings habe ich wie du, liebe Sonnenschein, gerade in den letzten beiden Jahren, indenen die G8 und G9 Abiturienten ihre Kurse zusammen belegen, gemerkt dass sich auch meine Tochter zunehmend an den Älteren orientiert. Da wurde die Pille verlangt, obwohl ein Freund noch nichtmal in Aussicht war. Sie hat das Rauchen angefangen "Ach Mama, nach den harten Matheklausuren mit allen eine rauchen gehen....das gehört halt dazu...." :oah:

Ihre Noten sind nach wie vor durchschnittlich, jedoch bemerke ich, dass sie ob ihrer 17 Jahre mit diesem Druck "von diesem Ergebnis hÀngt meine Zukunft ab" nicht zurecht kommt. Das ging schon vor 2 Jahren los und zieht sich bis heute durch.
Als sie damals vor der Kursstufe stand, hat sie sich genauso verhalten wie dein Sohn. Oftmals habe ich mich gefragt, ob unsere Sorgen, die ihr ja alle kennt, eventuell nicht ganz so extrem gewesen wÀren, hÀtte sie diesen schulischen Druck nicht gehabt. Auch bei ihr sah ich (und sehe noch heute) Anzeichen einer Depression. Die Psychologin, die sie einmal aufsuchte hat das ebenfalls bestÀtigt. Meine Tochter bezog das jedoch auf ihre familiÀren Schwierigkeiten und erhoffte sich in ihrem Auszug Besserung. Dem ist leider nicht so, aber das will sie so nicht sehen.....

Meiner Meinung nach wird um dieses "Abitur" viel zuviel Wind gemacht. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Weder die Medien noch sonstwer redet darĂŒber, dass die RealschĂŒler gerade ihre PrĂŒfungen ablegen. Über das Abitur und die Wichtigkeit desselben spricht die ganze Welt. Ich denke das setzt die Jugendlichen eben mit unter Druck. "Nun muss ich auch was ganz besonderes damit anfangen, nicht einfach so null acht fĂŒnfzehn ne Ausbildung".
Meine Tochter z.B. hat sich geschÀmt zu sagen, dass sie eine Bewerbung geschrieben hat...."die wenigsten tun das. Der eine studiert irgendwas....der andere geht nach Peru.....diese macht was tolles und jene was noch cooleres...."
Wer da nicht mitreden kann wirkt schnell uncool......das setzt, zumindest meine Große zunehmend unter Druck. Ich persönlich finde sie mit 17 einfach zu jung diesem Druck standzuhalten.

Nun haben wir in vielen GesprĂ€chen endlich eine Richtung gefunden und ich versuche sie (mit sanftem Druck, den sonst wird das verbummelt) zu unterstĂŒtzen wo ich kann.

Zu den Bewerbungen kann ich dir so einiges erzĂ€hlen. Ich bin bei einer großen Behörde beschĂ€ftigt und dort in der Ausbildungsleitung tĂ€tig. Alleine dieses Jahr gingen ca. 1000 Bewerbungen (bei uns geht schon dieses Jahr der erste Doppeljahrgang ab) ĂŒber meinen Tisch und ich habe in den letzten Jahren so einige Auswahlverfahren mitgemacht.
Meine Erfahrungen haben meine Einstellung zum Abitur zwischenzeitlich stark beeinflusst.
Wir z.B. haben Schwierigkeiten qualifizierte SchĂŒler mit der mittleren Reife zu bekommen. Jeder versucht mit ach und krach sein Abitur zu machen, hat dann einen mittelmĂ€ssigen bis schlechten Durchschnitt und landet nach unzĂ€hligen Bewerbungen schließlich doch auf einer Lehrstelle, die er mit einer guten mittleren Reife ebenfalls bekommen hĂ€tte.....all die Jahre Qualen, der Verzicht auf Freizeit und Jugend.....vergeblich. Mir taten diese Bewerber echt leid, gerade weil ich bei meiner Tochter den damit verbundenen Druck vor Augen habe.
Ich wĂŒrde fĂŒr einem SchĂŒler, der mit schlechten Noten zu kĂ€mpfen hat, mittlerweile raten zu versuchen einen anderen Weg zu gehen. z.B. auf ein Wirtschaftsgymnasium oder technisches Gymnasium wechseln, indenen man nach wie vor das 3jĂ€hrige Abitur ablegen kann.

Lieber ein Jahr Àlter als ein schlechtes Abitur. Eine Abiturnote kann man nicht verbessern - egal ob bei AusbildungsplÀtzen, StudiengÀngen, sein Leben lang wird man eventuell anhand dieses Schnittes gemessen und kann ihn, anders als bei der mittleren Reife, die man mehrmals ablegen kann, nicht verbessern. So zumindest mein Fazit aus meiner beruflichen Sicht.

Im Übrigen möchte ich anmerken, dass ich persönlich die Wertung nach dem Notenschnitt eigentlich ablehne! Jedoch sehe ich auch, dass man bei so vielen Bewerbungen wie bei uns, kaum eine andere Möglichkeit hat zunĂ€chst mal "auszusortieren". Bei großen Arbeitgebern ist das sicher Ă€hnlich.

Liebe GrĂŒĂŸe
Röschen
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte

BeitrÀge: 697

Beitragvon sonnenschein2 25. Januar 2012 20:51

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch fĂŒr die Antworten, sie haben mir weitergeholfen. Es ist ja beileibe nicht so, dass ich Sohnemann zu irgendetwas zwingen möchte. Ich zeige ihm Möglichkeiten auf, die ich sehe, seinen Druck und Stress zu verringern. Die Caritas, Schule wechseln, bis Schule abgehen und Ausbildung machen, Freiwilliges soziales Jahr...Er soll glĂŒcklich sein. Wenn er sich dazu nur mal Ă€ußern wĂŒrde.
Ich versuch ihm halt nur zu vermitteln, vielleicht auch mit santem Druck, dass die Zeit halt rennt, wenn er tatsĂ€chlich im nĂ€chsten Jahr eine Ausbildung zum B. im Bereich der Flughafensicherheit machen möchte. Er zieht auch in ErwĂ€gung bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Aber auch da wird er nicht tĂ€tig, obwohl er weiß. dass das Auswahlverfahren in diesem Sommer ist und man dafĂŒr sportlich trainieren muss. Wenn er sagt, er möchte ein Jahr jobben um zu gucken was er dann machen möchte, ist das fĂŒr mich auch ok.
Wißt ihr, er erzĂ€hlt seit 2 Jahren, dass er in den Ferien jobben möchte. Bewirbt sich aber, obwohl ihm von den Firmen gesagt worden ist, dass sie die Stellen im Januar besetzen, erst 3 Tage vor den Sommerferien. Versteht ihr was ich meine? Danach Ă€rgert er sich und hĂ€ngt rum. Das ist halt meine Sorge. Was mache ich wenn er in der Tat im nĂ€chsten Jahr abgammelt. Er hatte ja schließlich ein anstrengendes Abi. Ich bekomme ja jetzt schon zu hören, dass er nicht helfen kann, weil er einfach von der Schule am We so kaputt ist. Ich habe VerstĂ€ndnis dafĂŒr, aber ich habe auch die ganze Woche gearbeitet und habe auch keine Lust das We komplett mit Putzen und BĂŒgeln zu verbringen.

Was tun? Ihn einfach laufen lassen?
Ich freue mich auf weitere Diskussion mit euch.
Liebe GrĂŒĂŸe
Sonnenschein2
Er soll seinen Weg suchen und auch finden, aber ich wĂŒnsche mir einen konstruktiven Dialog mit ihm.
sonnenschein2
Moderator
Moderator

Beitragvon röschen 25. Januar 2012 21:10

Liebe Sonnenschein,

das ist doch schon was, er hat doch eigene Ideen. Vielleicht bedarf es einfach noch ein bißchen "intensivere" UnterstĂŒtzung ,)
Meine Tochter sprach z.B. auch die ganze Zeit von einem freiwilligen sozialen Jahr. Das ist eine Vorraussetzung fĂŒr ihren Zukunftswunsch in der SozialpĂ€dagogig.
Nun habe ich sie mir einfach mal geschnappt und mich gemeinsam mit ihr an den Laptop gesetzt. Seiten gesucht, Bewerbungsvoraussetzungen und - fristen erlesen. Dann haben wir gemeinsam eine Bewerbung entworfen. So sieht "sanfter Druck" meiner Meinung nach eben auch aus ,) Alles REden vorher hat irgendwie zu nichts gefĂŒhrt.

Beim Großen meines Mannes habe ich das genauso gemacht. Alles andere hat leider auch bei ihm nichts gebracht. Die sehen sich da vor einem Riesenberg, den sie kaum zu ĂŒberwinden mögen. Er war mir damals sehr dankbar.

Das mit dem Helfen kenn ich auch - bloss nicht noch mehr belasten.
Gerade diese Woche habe ich mit einer Ă€lteren Kollegin darĂŒber gesprochen. Sie ist in die schulischen Belange unserer Auszubildenden involviert und wie ich der Meinung, dass heutzutage die Jugendlichen kaum noch belastbar sind.
Ich bin in meiner Meinung noch etwas zwiespÀltig,ob es
---- daran liegt, dass man dazu neigt die Kinder von klein auf zu "verhĂ€tscheln" - in unserer Grundschulzeit hat sich eine Lehrerin mal stundenlang dafĂŒr rechtfertigen mĂŒssen, dass sie nun leider doch freitags Hausaufgaben verteilen muss. Mein Vater hat zugelassen, dass ich noch samstags zur Schule musste.
-----oder ob der alltĂ€glich Einfluss (Internet, Medien,...) der tagtĂ€glich ĂŒber unsere Kids hereinbricht sie tatsĂ€chlich ĂŒberfordert...

Liebe GrĂŒĂŸe
Röschen
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte

Beitragvon sonnenschein2 25. Januar 2012 21:34

Hallo röschen,

tja, Sohnemann will ja nicht mit mir reden. Er ist erwachsen und kann seine Dinge alleine regeln. Und dann kommen ja jetzt auch noch die Antworten des Therapeuten der Caritas dazu, der ja gestern im GesprĂ€ch gesagt hat, dass Jonas sich nur auf das Abitur konzentrieren solle und keine Bewerbungen schreiben muss...Weißt du, ich sehe meinen Sohn jeden Tag, ich sehe, dass er es ohne UnterstĂŒtzung einfach nicht hinbekommt.
Er möchte ein neues Zimmer. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich der Meinung bin, dass er es alleine planen solle. Ich habe ihm aufgezeigt wie die Reihenfolge und die einzelnen Schritte aussehen könnten. Über Zeitplan, Kumpels zum Helfen anfragen, wie die Entsorgung der alten Möbel gehen könnte...Wir waren jetzt seit einem halben Jahr bestimmt schon 6 Mal in einem Möbelhaus um nach Möbeln zu gucken...Mal hat er die SchrĂ€nke oder das Zimmer nicht vermessen, mal den Zettel mit den Angaben nicht dabei...Aber er ist ja erwachsen und redet nicht mehr mit mir...Soll ich jetzt hingehen undmich um alles kĂŒmmern?
UnterstĂŒtzen ja, aber er muss auch lernen die Dinge selbst in die Hand zu nehmen oder um UnterstĂŒtzung nachzufragen.

Sehr kompliziert im Augenblick...
Liebe GrĂŒĂŸe
Sonnenschein2
sonnenschein2
Moderator
Moderator

Beitragvon röschen 26. Januar 2012 13:13

Liebe Sonnenschein,

ohja, das kenne ich auch. Bei uns fehlte fĂŒr die einzige (!) Bewerbung noch ein Paßfoto. Trotz 6wöchiger Ferien dazwischen, hieß es auf Nachfragen nur "wann hĂ€tte ich denn das machen sollen... :oah: "

Du hast natĂŒrlich recht, UnterstĂŒtzung und Hilfe ist das eine, aber jeden Handgriff abnehmen muss man ihnen nicht!

Zu der Geschichte beim Therapeuten fĂ€llt mir ein Satz ein, den mir die Dame vom Jugendamt sagte, nachdem ich mich wunderte wie eine Therapeutin meiner 17jĂ€hrigen Tochter aufgrund ihrer Problematik mit mir sagen kann "sie mĂŒsse sich natĂŒrlich nicht alles gefallen lassen und wenns halt nicht geht, solle sie doch ausziehen."
"Sind sie sich sicher Röschen, dass die Therapeutin das SO gesagt hat, oder ob ihre Tochter das nur so fĂŒr sich rausgehört hat. ;-)"

Schwierige Zeiten....seufz.....wem sagst du das.
Ich habe meiner gerade neulich wieder gesagt, dass spĂ€ter mal keiner danach fragt, wer oder was Schuld an ihrem Tun oder Lassen war. Sie alleine ist dann verantwortlich fĂŒr ihre erreichten oder eben nicht erreichten Ziele. Sie findet nĂ€mlich fĂŒr so ziemlich alles eine Ausrede....FĂŒhrerschein?....Bewerbungen?....keine Zeit....keinen Kopf - wegen Schulstress, Problematik im Elternhaus, ihren durch den Umzug zu Oma bedingten weiten Schulweg (45 min einfach)...."bloß Sie selbst kann nun also eigentlich wirklich nichts dafĂŒr"...... :(

Ich kann dir so gut nachfĂŒhlen...
Liebe GrĂŒĂŸe
Röschen
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte

Beitragvon sonnenschein2 27. Januar 2012 08:23

Danke liebes röschen,
ich sehe, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Gestern war es fĂŒr meinen Sohn zuviel zu der Veranstaltung zu gehen, in der ĂŒber die Ausbildung in der Flugsicherheit gesprochen wurde. Er kam von einem Schulausflug, war schon neben dem GebĂ€ude, hatte noch eine Stunde Zeit zumAusruchen, Essen ect...Aber es war zu anstrengend...Ich könnte k...Er kann sich um nichts kĂŒmmern. Ich möchte gerne mit ihm am We zum Preisevergleichen noch in ein anderes Möbelhaus gehen...Es geht nicht, heute muss er zu seiner Freundin, morgen geht er zu einer Party und vorher kommt seine Freundin. Eigentlich ist mir danach die ganze Zimmeraktion mal wieder abzublasen, weil er sich so gar nicht einbringt. So nach dem Motto, ich habe mir doch Möbel ausgesucht, warum soll ich mich dann um Preisvergleich kĂŒmmern, du zahlst doch ehh....

WĂŒtende und gleichzeitig enttĂ€uschte GrĂŒĂŸe
Sonnenschein2
sonnenschein2
Moderator
Moderator

Beitragvon röschen 27. Januar 2012 12:18

Liebe Sonnenschein :umarmen: ,

vielleicht solltest du tatsÀchlich mal so konsequent sein und die Zimmeraktion erstmal abblasen. Warum sollte DIR sein Zimmer wichtiger sein, als andere Dinge - ihm jedoch nicht. Was glaubst du, wie wichtig es ihm ist?

Du bist bei Weitem nicht alleine mit deinem Problem. Ich habe gerade gestern wieder einen gewaltigen DĂ€mpfer meiner Stimmung bekommen. Meine Tochter hat ja ihre Betreuung beendet (aus Zeitmangel - Lernen geht vor).
Im Schlussbericht der Betreuerin steht nun als Grund unserer Schwierigkeiten ".......unterschiedliche Lebenseinstellung der beiden Frauen ...." :oah: Kein Wort, dass die eine davon 17, die andere jedoch fast 43 Jahre alt ist. Meine Tochter hĂ€tte dringend mehr Zuspruch nötig, ich hingegen wĂŒrde ihr mit meinen AnsprĂŒchen (FĂŒhrerschein mit 18, Bewerbungen,....) nur vor Augen halten, was sie nicht hinkriegt. "

Naja, ich wollte nicht, dass sie den FĂŒhrerschein macht - sie wollte es, hat es aber nicht durchgezogen, eigentlich nicht mal richtig angefangen, in den letzten Jahren aber nicht eine Geburtstags- oder Abiparty ihrer Kursstufe versĂ€umt. "Ihr Abitur hĂ€tte momentan höchste PrioritĂ€t", sehe ich, die sie im Alltag erlebt, eben ein bisschen anders, dort hat sie höchste Anerkennung dafĂŒr geerntet.
Sagen darf ich ihr als Mutter das aber nicht, weil mich andere dafĂŒr verteufeln.....

Ich bin dir in deinen Sorgen leider keine große Hilfe, liebe Sonnenschein - stehe ich doch selbst enttĂ€uscht und resigniert vor diesem Problem. Ich kann dir lediglich ein bisschen Trost schicken, dass du nicht alleine bist :trost:

Liebe GrĂŒĂŸe
Röschen
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte

Beitragvon Ansa 27. Januar 2012 13:29

Moin Ihr Lieben,

mich beschleicht da der Gedanke, das es nicht unbedingt um das Abi oder das Zimmer oder sonst was geht, sondern einfach um irgendwelche kleinen MachtkÀmpfe zwischen den Kindern und Euch?

Ich wĂŒnscht sie Euch erwachsener als sie sind und kĂŒmmert Euch doch um all Ihre Belange? Das ist schon ein Widerspruch in sich....

Wenn mein Kind also ein neues Zimmer möchte und das nicht in Gang bringt (weil es ihre Aufgabe ist) dann gibt`s eben kein neues Zimmer..... und wenn sie zu einem Zeitpunkt kĂ€me, der mir nicht passt (weil Renovieren, UmrĂ€umen, alte Möbel weg bringen und neue herbei holen muss ja auch mir passen, zeitlich...) dann wĂŒrde ich auch sagen "Sorry, Du hattest jetzt soundso viele Wochen Zeit, jetzt kann ich leider nicht..... geht erst wieder im Herbst (oder so)". Ich wĂŒrde das allerdings auch ankĂŒndigen, schlicht und verstĂ€ndlich "also, bis April hast Du Zeit, dannach kann ich Dir nicht helfen und will hier auch keine Unruhe haben, vorher bin ich jederzeit fĂŒr Dich da" und dann wĂŒrde ich mich daran halten..... Mein ZustĂ€ndigkeitsbereich endet vor der ZimmertĂŒr meiner Kinder.

Neulich hab ich sogar gesagt "Das Zimmer gehört nicht zu meiner Wohung, das ist eine Außenstelle....." weil es wirklich unbetretbar ist. Aber - nicht mein ZustĂ€ndigkeitsbereich!

Könnt Ihr trennen? Zwischen Euren LebensplĂ€nen und deren Eurer Kinder? Ohne gleich alle untergehen zu sehen? Also, ich mein, mein Mittelchen - will ausziehen - was ich, aus vielen vernĂŒnftigen GrĂŒnden, nicht so toll finde. Ich kann es nicht verhindern, dafĂŒr sorgt allein schon Papa - also stelle ich mich meinen Ängsten (und ich glaube, es geht um EURE Ängste!), was kann im schlimmsten Fall passieren? Und wenn sie die Schule abbricht - was dann? Ihr Leben wird nicht zu Ende sein..... ich werde sie, wenn sie keinen klaren Zielen folgt, nicht mehr unterstĂŒtzen (das weiß sie auch!) und die Kindergeldkasse stellt ihre Zahlungen ein (also, nicht nur ich bin gemein), also, sie hat schon einen gewissen Druck..... ihr Freund kann sie nicht auffangen..... im schlimmsten Fall muss sie also dann jobben gehen und so wie ich sie kenne, geht ihr das bald tierisch auf die Nerven, dafĂŒr ist sie dauerhaft nĂ€mlich zu klug. Also, wird sie irgendwann (und zum GlĂŒck ist das bei uns in Deutschland jederzeit möglich - selbst ich kann noch studieren und neu anfangen) irgendetwas finden, das ihr Spaß macht. Okay, why not? Das ist auch ihr Weg, meiner Liebe zu ihr tut das keinen Abbruch und meine Ängste, sind mein Problem.

Kinder möchten unglaublich gern die Erwartungen ihrer Eltern erfĂŒllen, wenn diese nun sind "das schaffst Du nicht" oder auch "und, wie willst Du das je hinbekommen" dann hören sie unterbewusst dies klassische "kannste eh nicht" und daraus erfĂŒllen sie dann die vermeintliche Erwartung, es eben nicht zu schaffen..... weil sie glauben, dass das Eure Gedanken sind.

Anders, meine JĂŒngste hat hier eine Lehrerin, die sich uns gegenĂŒber so ausdrĂŒckt "erkennen sie doch mal die Grenzen ihres Kindes" nachdem ich sagte "och, wenn sie das will - dann kann sie das auch schaffen" und alles was mein Kind von mir hört ist "Ich weiß bestimmt, das Du das schaffst, wenn es Dir wichtig ist!" Jetzt will sie (9. Klasse, von sich aus in jedem Fach am Ende des Schuljahres eine 3 haben, um den erweiterten Abschluss zu schaffen) es schaffen, fĂŒr sich und, zum Erstaunen ihrer Lehrerin - kann sie plötzlich Dinge, die sie ihr nie zugetraut hat....... und die Noten verbessern sich stetig. Meine Tochter lernt nun drei Dinge, a. ich glaube an sie, b. sie ist dafĂŒr verantwortlich und c. ich kann es!!! und am Ende wird ihr auch eine noch bessere Note erreichbar scheinen, weil sie Vertrauen in sich gewonnen hat. Aber alles was ich dazu sage ich dies "ich weiß, Du kannst es, wenn Du es willst!" Und die Kinder meiner Christiane, die mir auf meinem Weg geholfen hat, haben einmal gesagt "weißt Du Mama, dies "ich weiß das Du es schaffst, wenn Du es willst" war ganz schön schwer....... diese Erwartung von Dir...." Kinder wollen eben doch unsere Erwartungen erfĂŒllen und wir mĂŒssen nur dafĂŒr sorgen, das sie auch hören, was wir uns wĂŒnschen. Eben das sie es schaffen!

Und wir sollen eben auch Jugendliche fĂŒhren, da kann schon mal ein "ach und heute Nachmittag geh ich einkaufen, da kommst gleich mit, fĂŒr Dein Passfoto" dabei sein. Oder, deutlich machen, wenn die Bewerbungen bis zu dem Zeitpunkt nicht fertig sind, können wir leider nichts anderes machen...... bis sie fertig sind. Da findet sich schon was.

Liebe GrĂŒĂŸe an Euch
Ansa
Sei zĂ€rtlich mit den Kindern, mitfĂŒhlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmĂŒtig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Ansa
Administrator
Administrator

Beitragvon Muckelmaus 27. Januar 2012 21:04

Hallo ihr Lieben alle! :-)

Jetzt endlich finde ich die Zeit, mich zu Wort zu melden.

Wir stehen mit unserem Mittelchen kurz vor den Zentralen AbschlussprĂŒfungen der Realschule und sie weiß fĂŒr sich ganz genau, wie es nach dem Sommer fĂŒr sie weiter gehen soll. Ihr fester Wunsch und Wille ist es, Abitur zu machen und dann zu studieren. Diesen Willen hat sie schon lange und ich sehe mit Freude und riesigem Stolz, dass sie alles dafĂŒr tut, den Schritt aufs Gymnasium zu schaffen. Sie lernt und lernt und lernt und ihre Noten spiegeln all ihre BemĂŒhungen und ihren Willen wider.
Gleichzeitig merke ich, dass sie SĂ€tze wie "Ich weiß, du kannst es schaffen!" nicht hören will. Sie wehrt sich so sehr dagegen, dass sie"ausflippt" sobald dieser oder Ă€hnliche SĂ€tze fallen. Dann nĂ€mlich fĂŒhlt sie sich unter Druck gesetzt von uns und erstarrt fast vor Angst, diesem Druck nicht standhalten zu können. Daher bemĂŒhen wir Eltern uns, solche SĂ€tze zu vermeiden und freuen uns stattdessen mit ihr ĂŒber jede gute Note.

Viele andere Dinge kommen natĂŒrlich zu kurz. Da wĂ€re der Hund, der eigentlich der ihre ist und im Moment doch ein wenig vernachlĂ€ssigt wird. Ihr Zimmer ist eigentlich Chaos pur.

Wie ich auf all das richtig reagieren soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich finde es z. B. nicht wirklich toll, dass der Hund so wenig nach draußen kommt und das eigentlich an uns hĂ€ngen bleiben soll. Wenn ich ihr das sage, kommt sie mir immer mit der Schule. Aber gleichzeitig finde ich, dass auch Lernpausen wichtig sind. Aber sie hat da fĂŒr sich noch keinen gesunden Mittelweg gefunden und mit sich reden lĂ€sst sich nicht.

Meine Große macht mir Sorgen, weil sie nach wie vor nicht regelmĂ€ĂŸig zur Schule geht. Aber was sollen wir als Eltern tun? Sie ist 19 und wir haben mit dieser Sache insofern nichts mehr zu tun, als dass wir sie nicht zur Schule zwingen können. NatĂŒrlich machen auch wir uns Gedanken darĂŒber, wie es fĂŒr sie weitergeht.
Mein GefĂŒhl sagt mir, dass sie fĂŒr sich mehr und mehr spĂŒrt, dass die Schule, die sie besucht, eigentlich so gar nicht ihr Ding ist. Aber sie traut sich nicht, das zu sagen und wurschelt sich jetzt irgendwie dadurch. Dabei scheint ihr auch das Mittel der LĂŒgerei recht zu sein. Mir tut es weh, dass sie anscheinend so wenig Vertrauen zu uns hat. In mir macht sich mehr und mehr das GefĂŒhl breit, dass sie noch gar nicht recht weiß, was sie will und wohin ihr Weg gehen soll oder könnte.

Du siehst, liebe Sonnenschein, du bist nicht allein mit deinen Sorgen.
FĂŒhl dich gedrĂŒckt ...

Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel LĂ€rm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lĂ€sst das Haus stumm zurĂŒck, dass Du denkst, du wirst verrĂŒckt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Muckelmaus
Inventar
Inventar

BeitrÀge: 1717

Beitragvon Ansa 28. Januar 2012 13:44

Liebe Muckel,

ich bin aber auch sicher, das Deine Tochter weiß (innerlich weiß), das Ihr wisst, das sie das kann - und das sie das so sicher weiß, das sie BestĂ€tigungen oder aber Ermutigungen der Art "ich weiß das Du dsa schaffst" nicht mehr braucht. Sie ist in ihrem Wissen und in ihrer Sicherheit schon weiter.

NatĂŒrlich kann man mit dem schlichten Gebrauch solcher SĂ€tze nichts verĂ€ndern - die wirken auch nur, wenn wir selbst innerlich an das glauben, was wir da sagen. Nur sagen mit innerlichem Zittern nutzt gar nichts, da sind in unserem Verhalten Nuancen von Unglauben, die unsere Kinder spĂŒren....

Und ja, ich beobachte das bei meinem Kind ja ebenso. Wir freuen uns ĂŒber jede gute Note und wenn sie zweifelt, dsa kommt mitunter vor - grade in Gebieten, die ihr nicht so liegen (wie Deutsch oder Englisch), dann darf ich sie ermutigen und ihr manchmal auch helfen.

Aber, sie lernt eben nicht nur fĂŒr die Schule und von daher wĂŒrde ich sie um Hilfe bitten, wie sie sich das mit ihrem Hund vorstellt. Die Pflichten nebenher bleiben einfach bestehen. Wir haben da ja auch noch ein Pferd, das sich beide MĂ€dchen tageweise teilen - grad letzte Woche war ihre Schwester so krank, das sie allein zum Stall musste - und das war ganz schön knapp - klar habe ich da geholfen, aber ich kann ihr das Pferd nicht abnehmen...... dafĂŒr hab ich sie dann schon mal zur Schule gefahren, damit sie fĂŒr ihre Aufgaben eine Stunde lĂ€nger Zeit hat. So lernt sie auch "wir helfen einander" und das ist fĂŒr alle schön.

Mitunter hilft es, so große Kinder, Teenies, einfach in Boot zu holen. "Du, ich hab da ein Problem, kannst Du mir bitte helfen?" Das muss aber ehrlich gemeint sein und die kommenden VorschlĂ€ge sind mitunter ganz anders als unsere angedachte Lösung, aber vielleicht gehbar? Ich hab zu Beginn immer geglaubt, die Kinder sollten nach der Schule etwas essen und dann Hausaufgaben machen und zum Pferd gehen, und wenn sie vor 16 Uhr hier noch nicht weg waren, wurde ich furchtbar nervös...... ich habe dann fĂŒr mich gelernt, das es egal ist, wann sie zum Pferd gehen, sie gingen ja - und wenn sie Abends gehen (so wie die vielen BerufstĂ€tigen) dann ist eben die Halle besetzt und heute, wo ich mir keinen Kopf mehr um ihre Zeit mache, da gehen sie frĂŒher...... aber nicht, weil ich das wollte, sondern weil sie aus gemachten Erfahrungen so entschieden haben.

Und Deine Große - sie muss ihre Erfahrung machen, auf ihre ganz eigene Art und Weise und ja, es tut weh, dabei zuzusehen und das auszuhalten, wo wir doch meinen, zu wissen, wie es besser gehen wĂŒrde - nur sind wir nicht sie..... das geht mir da nicht anders als Euch allen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Ansa
Ansa
Administrator
Administrator

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Erziehungfragen und -lösungen